Für wen ist MBSR geeignet?

mehr ...

Das MBSR-Training unterstützt alle Menschen unabhängig von Beruf, Alter, körperlicher Verfassung und Weltanschauung.

Die einzige Voraussetzung die nötig ist, ist die Bereitschaft die Initiative für ein ausgeglichenes Leben zu ergreifen. Konkret heisst das, für die Dauer des Kurses die Motivation mitzubringen, sich 6x wöchentlich ca. 1 Std. Zeit zu schenken.

Anfangs empfindet man die formellen Übungen häufig als etwas das noch zusätzlich „gemacht“ werden muss. Wer aber trotzdem die Disziplin aufgebringt und sich auf die tägliche Übungszeit einlässt, wird zunehmend spüren, dass eine meditative Praxis tatsächlich ein Geschenk ist, das man sich selber macht. :-)

Kursumfang

mehr ...

Ein persönliches, unverbindliches Vorgespräch zum gegenseitigen Kennenlernen.

1x wöchentlich 2 ½ Std. Unterricht,
über einen Zeitraum von 8 Wochen,
Ferienzeiten sind generell unterrichtsfrei.

1 Achtsamkeitstag, Dauer 6 Std.,
immer an einem Samstag,
meistens in der Zeit von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr

1 kursbegleitendes Arbeitsbuch

3 CD´s oder 3 MP3 Downloads zum Üben Zuhause

Optional ein persönliches oder in der Gruppe stattfindendes Nachgespräch

Wozu ein Achtsamkeitstag?

Der Achtsamkeitstag ist als Gelegenheit gedacht die Praxis zu vertiefen. Er findet immer nach der 6. Woche statt, weil die Teilnehmer dann schon vertraut sind mit den Meditationen und deshalb gut mit der Länge der Übungszeit zurechtkommen.

Außerdem sind an diesem Tag alle ehemaligen Kursteilnehmer herzlich eingeladen mit der Gruppe zu üben. Um eine kurze Anmeldung möchte ich trotzdem bitten, der Unkostenbeitrag ist ein kulinarisches Mitbringsel zum gemeinsamen Mittagessen und ein „Dana" (= Geldbetrag nach eigenem ermessen).

Kursinhalt

mehr ...

Gruppenübungen zur formalen Meditationspraxis

  • im Liegen  = Bodyscan
  • im Sitzen = Angeleitete Sitzmeditationen - auch sitzend auf einem Stuhl möglich
  • in Bewegung = Gehmeditationen und sanfte Yogaübungen - für jeden geeignet

Übungen und Anleitung zur Integration von Achtsamkeit in Alltag und Beruf

Impulsvorträge zu den Kernthemen

Erfahrungsaustausch in der Gruppe, wobei die Struktur des Kurses es erlaubt, nur so viel von sich preiszugeben wie man möchte.

Die Themen der 8 Kurseinheiten

Woche 1: Achtsamkeit erforschen
Woche 2: Wie wir die Welt wahrnehmen
Woche 3: Im Körper beheimatet sein
Woche 4: Stress mit Achtsamkeit begegnen
Woche 5: Umgang mit stressverschärfenden Gedanken
Woche 6: Achtsame Kommunikation
Woche 7: Für sich selber gut sorgen
Woche 8: Abschied und Neubeginn

Wo Achtsamkeit hinführen kann

mehr ...
  • Bewusste statt automatische Reaktionen
  • Selbstvertrauen und Selbstakzeptanz
  • Verbesserte Konzentrationsfähigkeit und damit mehr Leistungsfähigkeit
  • Lebensqualität auch in schwierigen Lebenssituationen
  • Ausgeglichenheit
  • Lebensfreude
  • Gelassenheit und innere Ruhe
  • Erholsamer Schlaf
  • Authentische Beziehungen
  • Gestärktes Immunsystem
  • Kreativität
  • neues Selbstbewusstsein

Entstehungsgeschichte von MBSR

mehr ...

Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn (geb.1944) begegneten, während seiner beruflichen Tätigkeit als Molekularbiologe, häufig Menschen mit chronischen Erkrankungen, die im medizinischen Sinne austherapiert waren und sich deshalb in ihrem Leid von der Schulmedizin alleine gelassen fühlten.

Inspiriert durch seine eigenen meditativen Erfahrungen, die er als heilsam und stressreduzierend erlebte, hatte er die Idee, dass die selben Übungen auch für diese Patientengruppe hilfreich sein könnten.

Er suchte sich Unterstützer für die Umsetzung seines Vorhabens und fand sie an der Medizinischen Fakultät der Universität von Massachusetts in Worcester/USA.

Mit einem Team entwickelte er ein alltagsbegleitendes, weltanschaulich neutrales Programm, um die Praxis der Achtsamkeit zu vermitteln. Die Erfahrungen der Gruppenteilnehmer waren derart vielversprechend, dass an der Universität die "Stress Reduction Clinik" gegründet wurde.

Jon Kabat-Zinn war bis zu seiner Pensionierung Direktor des "Center for Mindfulness in Medicine, Heath care and Society" (Zentrum für Achtsamkeit in Medizin, Gesundheitswesen und Gesellschaft) an der University of Massachusetts Medical School. 

Heute ist die stressreduzierende Wirksamkeit der vermittelten Übungspraxis durch viele wissenschaftliche Studien nachgewiesen und MBSR wird weltweit unterrichtet.